Der VDMA und PHOTONICS GERMANY haben in einem Memorandum of Understanding eine engere Kooperation mit gemeinsamen Aktivitäten vereinbart, um die deutsche Photonik- und Laser-Branche auf nationaler und europäischer Ebene zu stärken.
Am 16. März 2023 unterzeichneten Vertreter von VDMA und PHOTONICS GERMANY ein Memorandum of Understanding in Frankfurt am Main. PHOTONICS GERMANY ist eine Allianz von Spectaris e.V. und OptecNet Deutschland e.V., welche die Position der deutschen Hightech-Branche auf nationaler und europäischer Ebene stärkt. Der VDMA ist mit mehr als 3.500 Mitgliedern die größte Netzwerkorganisation und wichtiges Sprachrohr des Maschinenbaus in Deutschland und Europa.
Die Vereinbarung hat das Ziel, die Kooperation zwischen VDMA und PHOTONICS GERMANY zu vertiefen und neue gemeinsame Aktivitäten zu starten. Dadurch soll die deutsche Photonik- bzw. Laser-Branche auf nationaler Ebene mit geeigneter Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit gestärkt werden. So stimmt sich PHOTONICS GERMANY in Zukunft mit der VDMA Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung und dem VDMA Forum Quantentechnologien und Photonik bezüglich der Aktivitäten im Bereich Photonik und Quantentechnologien ab.
Darüber hinaus wollen die beiden Partner auf nationaler und auch auf europäischer Ebene gemeinsam daran arbeiten, die Bedeutung der Photonik und Lasertechnik in der Wirtschafts- und Forschungspolitik stärker sichtbar zu machen und insbesondere die Rahmenbedingungen in der Forschung und Industrie zu verbessern. Es ist auch das Ziel, die Quantentechnologien gemeinsam voranzutreiben und deren wirtschaftliche Nutzung zu unterstützen und zu beschleunigen. Dazu wurden unter anderem Zusammenarbeiten in der Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsförderung und bei der Verbesserung der Ausbildung für die Photonik und Quantentechnologien verabredet.