Grafik Regierungsprogramm QT breit

Online-Seminar „Quantentechnologien: Fördermöglichkeiten und Startups“

Nach dem erfolgreichen Auftakt fand das zweite virtuelle Treffen von Photonik Deutschland – der Allianz aus unserem bundesweiten Dachverband OptecNet Deutschland und SPECTARIS – mit mehr als 100 Teilnehmenden zum Thema „Quantentechnologien: Fördermöglichkeiten und Startups“ am 23. März statt.

Die Teilnehmer wurden durch Dr. Wenko Süptitz (SPECTARIS), Herr Thomas Bauer und Dr. Andreas Ehrhardt (beide OptecNet Deutschland) begrüßt.

  • Anschließend stellte Dr. Stefan Hengesbach (Q.ANT GmbH) Anwendungen photonischer Quantentechnologien aus dem Bereich der Bildgebung und Sensorik vor.
  • Dr. Peter Soldan (VDI-TZ GmbH, Projektträger des BMBF) erläuterte im Weiteren das aktuelle Förderkonzept des BMBF im Bereich der Quantentechnologien.
  • Der dritte Fachvortrag wurde von Dr. Kevin Füchsel (Quantum Optics Jena GmbH) gehalten und widmete sich den Möglichkeiten der Photonik als Enabler für die Quantenkommunikation und Quantenbildgebung.

In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden die aktuellen Interessen der Teilnehmer besprochen und Themenschwerpunkte für zukünftige Treffen im Rahmen der Veranstaltungsreihe gesammelt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmenden für den gelungenen Austausch! Die nächste Online-Veranstaltung von Photonik Deutschland zum Thema Quantentechnologien ist am 22. Juni 2021 geplant. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung von Photonik Deutschland.